"Die Stühle sind immer zu klein"
1 2 3 4 5 6
Zweiteilige Installation im Außenraum der Konradinschule Landshut
Hier: großer Stuhl: Stahl unbehandelt
h 320 x b 140 x t 140 cm
2000
Foto: Rolf Sturm

Konradinschule Landshut

[1-6] Das große "Stuhlzeichen" steht außerhalb des Gebäudes (einer Grundschule) und ist bereits von der Ferne gut zu sehen. Der kleine Stuhl befindet sich innerhalb des Gebäudes in einem Hof. Er wurde einem in dieser Schule gebräuchlichen Schulstuhl identisch in massivem Stahl nachgebildet und rot lackiert. Die Stühle sind an einer Achse durch das Gebäude angeordnet und haben Blickbeziehung.

"Die Stühle sind immer zu klein" für die Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche und Träume, die Kinder und Eltern bei der Einschulung hegen. Realität und Traum spiegeln sich in der Dimension und Ausprägung der beiden "Stühle". Der eine ist zum Sitzen nicht mal für einen Riesen geeignet, hat eher Zeichencharakter, während der andere durchaus benutzbar und zunächst nur aufgrund der Farbigkeit von den in den Klasssenzimmern verwendeten zu unterscheiden ist. Die Grenze zwischen Kunst und Realität ist hier – sehr wohl beabsichtigt – fließend.

Inhaltliche Bezüge werden durch die Verbindung von innen nach außen entlang der Achse verstärkt.

DP. 2004