"Identikit" – Detail
1 2 3 4 5 6 7
6 Fotoprints (FAP, lichtecht) auf Büttenpapier
je 46 x 46 cm, zus. ca. 107 x 158 cm
2007
Ed.: 2
Foto: Rolf Sturm

Emotion

[5-7] "Eingefügt in ein Fenster sind digital bearbeitete Fotodrucke auf transparenter Folie von jeweils 6 verschiedenen Augen – an der gegenüberliegenden Wand sind die entsprechenden Fotos wie gespiegelt noch einmal auf Papier gedruckt.

Auf den ersten Blick handelt es sich einfach um unterschiedliche Bilder von Augen, der zweite Blick irritiert – haftet diesen Augen doch etwas merkwürdiges, unnatürliches an, denn diese Augen sind die Kombination von mehreren übereinander gelegten Augenfotos. Hier spielt die Künstlerin mit unserer Wahrnehmung. Lässt sich im Videofilm das Spiel mit der Überlagerung der verschiedenen Augentypen noch leicht nachvollziehen, so wird das im statischen Bild sehr viel schwieriger. Doch es geht hier nicht um ein Suchspiel – wie viele Augen stecken in einem –, sondern um das Hinterfragen der eigenen Wahrnehmung. Das Auge als Eintrittspforte für die Welt, als Türe zum Denken und Fühlen."

Aus der Einführung zur Ausstellung von Gisela Hesse, Kallmann-Museum Ismaning. 2007