"Emotion"
1 2 3 4 5 6 7
Ausstellungsansicht Haus der Fotografie Burghausen
2007
Foto: Rolf Sturm

Emotion

[1-2] "Die Fotos muten ein wenig wie Malereien an, zeigen sie doch eine ausgeprägte Bewegungsunschärfe und spielen mit dem Reiz des flüchtigen, des nur angedeuteten. Dagmar Pachtner hat in dieser Arbeit Tradition und Technik in wunderbarer Ästhetik zusammengeführt. Im Ink-Jet Print Verfahren – einer gebräuchlichen, hoch modernen Drucktechnik für Großfotos – wurden die Bilder auf traditionelles, Japanisches Washi-Papier gedruckt.
Washi-Papier ist ein noch handwerklich hergestelltes Papier, das eine lebhafte, etwas unregelmäßige Struktur aufweist und so dem Bild eine haptische, dingliche Qualität gibt. Der Spagat zwischen Tradition und Moderne ist also in diesem Fall von Dagmar Pachtner vollbracht."

Aus der Einführung zur Ausstellung von Gisela Hesse, Kallmann-Museum Ismaning. 2007