"View"
1 2 3 4 5
Videoinstallation am Stadtplatz Burghausen
digitales Video auf DVD, Laufzeit Video ca. 32 min.
Ed. 5
2004
Foto: Rolf Sturm

View

[1-5] Der Film entstand als Projekt bei der Landesgartenschau Burghausen 2004 und wurde während der Dauer der Gartenschau in einer Fensternische der Altstadt projiziert.

Besucher der Landesgartenschau wurden gebeten, ihre Augen fotografieren zu lassen. Es entstanden digitale Fotoaufnahmen jeweils des linken Auges. Diese Fotos wurden am Computer montiert. Den Hintergrund bildet eine Filmsequenz von fließendem Wasser der Salzach. Jedes Auge bleibt 12 sec. stehen und wird dann vom folgenden überblendet (d.h. die Länge des Projektes hat sich mit der Anzahl der Augenaufnahmen entwickelt).

Die künstlerische Arbeit entsteht in der Überlagerung einer Filmsequenz von fließendem Gewässer, dem Foto eines Auges und der Projektionsfläche, die durch die Struktur des Ortes (Architektur, Umfeld ...) geprägt ist.

Ein langsam sich veränderndes Auge erstrahlt in der Stadt.

DP. 2004