"Überschreitung I" – Glasfluss
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
49 x 59 cm
Videostill, Cibachrome
2002
Auflage: 5

Überschreitung

[6] Die Installation im Kirchenraum, nur von einem 4 m hohen Plateau aus einsehbar, verweigerte dem Besucher einen Rundgang in der Ausstellung. Die Begehung des Kirchenraumes und Erfahrung verschiedener Raumansichten / Perspektiven wurde nur virtuell über den Bildschirm möglich in einer Videoinstallation als zweitem Teil der Arbeit im Vorraum: ausgestattet mit 2 TV-Geräten, Sesseln und einem 'Tapetenbild'. Das Video thematisiert die unterschiedlichen Perspektiven der Installation (räumlich und inhaltlich) und verweist auf die gängige Wahrnehmungssituation.

Die Fotoedition entstand daraus als eigenständige Arbeit. Vier Standbilder des Videofilms wurden vom Bildschirm fotografiert, zeigen Bildschirmstruktur und Rahmen des TV-Geräts und fokussieren bestimmte Aspekte:

Verbindung Mensch – Erde
die Frage der Perspektive
Reflektion des blauen Lichts im Glasfluss – die Frage des Warum
Zeitaspekt, Entwicklung
Wahrnehmung der Realität über den Bildschirm

DP. 2003