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Things are beginning to happen

2 bewegen / move

Fotoserie, schwarz-weiss
insgesamt 18 Motive
Piezo Inkjet Print / Barytpapier
59 x 42 cm
Auflage: 3 (+1)
2011 / 2012


Anfang 2013 ist die Fotoserie in einer Auflage von
je 3 (plus ein Künstlerexemplar) erschienen.

 

Die Arbeiten der letzten Jahre thematisieren den Umgang des Menschen mit sich selbst (z.B. “Überschreitung”), die Frage nach den Gründen für unser tägliches Handeln (z.B. “Sitting”) und die freigesetzten Energien in täglichen Abläufen (z.B. “day by day”). Kulturelle Prägungen fließen darin ein. Eine neue Arbeit in diesem Zusammenhang ist die Fotoserie “Things are beginning to happen”.

Energie
Formationen
Globale Ähnlichkeiten oder Unterschiede….
sind wesentliche Stichpunkte dieser Bearbeitung.

Die Fotoblätter bilden einen “link” zwischen den in Kyoto entstandenen Foto- und Videoarbeiten (“Overtures” und “Motion”) und der Weiterentwicklung dieses Themas. Sie sind auch deshalb schwarz-weiss. Sie stehen am Ende von etwas und bilden gleichzeitig den Beginn einer neuen Auseinandersetzung.

Tägliche Abläufe und ihre formalen Ausprägungen faszinieren mich nach wie vor. Beziehungen entstehen aber auch zu anderen Werkgruppen, wie z.B. abstrakten grafischen Arbeiten (Kohlezeichnungen), deren Energieflüsse und Bündelungen verwandt sind mit den Formationen und Bewegungsrichtungen der Fußgänger im Fotobild. Die grafischen Strukturen verstärken sich in der schwarz-weissen Ausarbeitung.

Gleichzeitig spielt Räumlichkeit eine Rolle. Der Blick des Betrachters ist der eines Beobachters durch einen Spalt / eine Öffnung. Wir blicken von außen wie in einen “Raum”.

 

photo series, black and white
18 scenes in total
Piezo Inkjet Print, baryta paper
59 x 42 cm
edition: 3 (+1)
2011 / 2012


In the beginning of 2013 the photo series has been published in an edition of 3 (plus an artist’s copy).

 

The works of the last years focus on the basics of human life and the handling of it (e.g., “Überschreitung”), the question for the reasons of our everyday action (e.g., “Sitting”) and the released energy in everyday procedures (e.g., “day by day”). Cultural influences are playing a role as well. New in this context are the photos of the series “Things are beginning to happen”.

Energy
Formations
Global similarities or differences….
are essential for this. 

The photo sheets in a way form a link between the photo and video work created in Kyoto (“Overtures” and “Motion”) and the progresses of this subject. Also for that they are black-and-white. They stand at the end of something and are at the same time the beginning of a new challenge. 

Everyday procedures and their formal peculiarities fascinate me ongoing. Also relations to other work groups come along , as for example to abstract graphic works (coal drawings) whose energy flows and bunches are related to the formations and movement directions of the pedestrians in the photo. The graphic structures strengthen in the black-and-white editing. 

At the same time space plays a role. The view is that of an observer by a gap / an opening. We’re looking from outside as in a “space”.

DP. 2013