Navigieren / suchen

Berufsschule 1 Landshut

Fotografie: Rolf Sturm

ENTWURF

Fotomontagen: D. Pachtner

Eröffnung am 20. Juli 2018

Wettbewerb für das Haupttreppenhaus des Neubaus der Berufsschule 1 Landshut
Die Jury hat den Entwurf zur Realisierung empfohlen.
Realisierung: 2018

KONZEPT
Ziel des Entwurfes für die künstlerische Gestaltung im Treppenhaus der Berufsschule 1 war ein raumübergreifendes Konzept zu ermöglichen. Die durchgehenden Wandscheiben, vor denen die Treppenaufgänge “schweben”, stellten sich als interessanter Ort für die künstlerische Gestaltung heraus. Thematisch stand die Vielfalt der Schule – besonders die unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen – im Fokus.

Der Kreis ist als Form und Symbol ein jahrhundertealtes Zeichen der Menschheit. Kunst und Architektur haben sich vielfach damit befasst. In der Mathematik war er seit der Antike Anlass zu vielfältiger Problemlösung, ebenso in der Philosophie.

Beliebig teilbar und doch ein Ganzes darstellend spiegeln die 4 Kreissegmente die Vielfalt der Schule, die im Zusammenwirken der Fachbereiche doch ein Ganzes formen. Im Treppenhaus wird die Form des Kreises nie im Ganzen zu sehen sein, trotzdem ist sie im Hintergrund stets wahrnehmbar.

Metall, Licht, Holz, Farbe und Lack sowie die grundlegenden Disziplinen des Baus (z.B. Vermessung) verbinden sich als Fläche, Linie und Punkt zu einem grafischen Spannungsgefüge, erweitert durch die immaterielle Dimension des blauen Lichts.
Viele Schüler und Lehrer der Berufsschule waren an der Umsetzung beteiligt und hatten Anteil an der Entstehung der ganzen Form.

opening reception July 20, 2018

Competition for the main stairwell of the new building of the Vocational School 1 Landshut
The jury has recommended the concept for the realization.
realization: 2018

CONCEPT
The two large parts of the wall of the stairwell will be covered by the form of a circle which becomes visible in 4 segments.
Several professional groups of the vocational school are involved in the realization and in each case part of the development of the whole form:
- Form of a circle in 4 segments
- several elements submit to a whole